Login
Warenkorb
DeutschDeutsch

Alles über Daunen

Geschrieben am 22-7-2024 durch Sem

Daunen sind in vielen Outdoor-Produkten zu finden. Denken Sie an Schlafsäcke oder Winterjacken. Aber was genau ist Daune und warum wird sie in diesen Produkten verwendet? In diesem Blog tauchen wir in die Welt der Daunen ein und suchen nach Antworten auf diese Fragen. Außerdem befassen wir uns mit ethischen Fragen, mit denen die Daunenindustrie konfrontiert ist.

Was ist Daunen?

Daunen sind die weiche, flauschige Unterschicht von Wasservögeln (meist Enten oder Gänsen), die als Füllung für Jacken, Schlafsäcke und Bettwaren verwendet werden. Genauer gesagt handelt es sich dabei um die untere Schicht der Hautbedeckung. Diese Schicht besteht aus einem fast unsichtbaren Kern, an dem viele weiche Haare befestigt sind. An diesen Haaren sind Hunderte von winzigen Widerhaken angebracht, die dafür sorgen, dass alle Daunen ineinander verschlungen sind. Dadurch entstehen Tausende von winzigen Luftkammern, die ein großes Volumen an warmer Luft aufnehmen und eine Barriere gegen die Kälte von außen bilden, so Wikipedia.

Daunen sind für ihr hervorragendes Wärme-Gewichts-Verhältnis bekannt und daher eine beliebte Wahl für Produkte, die Wärme speichern und so wenig wie möglich wiegen sollen. Außerdem sind Daunen sehr komprimierbar und lassen sich daher sehr kompakt transportieren. Wenn man sich all diese Eigenschaften ansieht, kann man verstehen, warum Daunen in der Outdoor-Welt ein weit verbreitetes Material sind.

Daunen
Daunen werden häufig für Outdoor-Anwendungen wie Schlafsäcke verwendet.

Die Füllkraft von Daunen

Daunen sind hervorragend in der Lage, viel Luft zu speichern. Wir sagen daher, dass Daunen einen hohen Luftgehalt oder Loft haben (ein englischer Begriff, der auch im Deutschen verwendet wird). Je höher der Loft, desto besser ist die Wärmeisolierung. Die Füllkraft von Daunen sagt etwas über diesen Loft aus und wird in cuin gemessen. Die Werte, die Sie dort finden, gehen auf eine Messmethode zurück, die auf amerikanischen Maßen beruht. Denn cuin errechnet sich aus dem Raum, den 1 amerikanische Unze (ounce) Daunen in einem zylindrischen Rohr einnehmen, nachdem ein leichtes Gewicht für die Dauer von 1 Minute auf die Daunen gelegt wurde. Wenn die Daunen dann noch 700 Kubikzoll (auf Englisch: cubic inch, abgekürzt cuin) Raum in diesem Rohr einnehmen, haben sie einen cuin von 700. 1 Unze Daunen, die nach dem Test 800 Kubikzoll Raum einnimmt, hat einen cuin von 800, und so weiter und so fort. Die Quintessenz ist: höherer cuin = höhere Füllkraft = höherer Loft und damit bessere Wärmedämmung.

Das Füllgewicht

Die Füllkraft sagt also viel über die Qualität der Daunen aus, sollte aber unbedingt mit dem Füllgewicht kombiniert werden. Das ebenfalls relevante Füllgewicht ist das Gesamtgewicht der Daunen im Endprodukt. Eine Daunenjacke mit einer Füllkraft von 850 cuin und einem Füllgewicht von 90 Gramm ist nicht unbedingt wärmer als eine Boxjacke mit einer Füllkraft von 750 cuin und einem Füllgewicht von 175 Gramm. Man kann sagen, dass Daunen mit einer niedrigeren Füllkraft ein höheres Füllgewicht (und mehr Platz) benötigen, um die gleiche Wärmeisolierung zu erreichen wie Daunen mit einer höheren Füllkraft. Ein wirklicher Vergleich der Wärmeisolierung ist jedoch nur möglich, wenn die Füllkraft der zu vergleichenden Produkte gleich ist.

Das Füllgewicht wird von einigen Marken auch in Gramm pro m² angegeben. Im Prinzip ist diese Methode genauer als die Angabe desselben Füllgewichts für jede Größe. Allerdings wird dadurch die Vergleichbarkeit in manchen Fällen erschwert. Vor allem, wenn Sie mit einer Marke vergleichen wollen, die das Gesamtgewicht als Füllgewicht angibt.

Verhältnis von Daunen und Federn

Bei Produkten mit Daunenfüllung stößt man oft auf den Begriff Daunen-Federn-Verhältnis. Die Bedeutung dieses Begriffs ist nicht sehr spannend. Das Verhältnis gibt lediglich an, wie viel Prozent der Füllung aus Daunen und wie viel Prozent aus Federn besteht. Je höher der Daunenanteil ist, desto besser ist die Qualität des gesamten Daunenpakets.

Enten- und Gänsedaunen

Fast alle Daunen in Jacken und Schlafsäcken stammen von Enten oder Gänsen. Daunen können auf zwei Arten gewonnen werden. Zum einen als Nebenprodukt der Lebensmittelproduktion, wenn Enten und Gänse geschlachtet werden. Zum anderen durch das Rupfen dieser Tiere bei lebendigem Leib. Die letztgenannte Methode ist jedoch sehr tierschutzwidrig und daher sehr umstritten. Alle unsere Marken geben an, dass sie "rupffreie" Daunen verwenden, aber dazu mehr im Abschnitt über ethische Fragen.

Gänsedaunen haben im Allgemeinen die höchste Füllkraft, da Gänse zum Zeitpunkt der Schlachtung in der Regel größer sind. Gänsedaunen haben auch einen etwas besseren Ruf als Entendaunen, aber das bedeutet nicht, dass sie immer besser sind. Bei beiden Daunenarten gibt es große Qualitätsunterschiede. Achten Sie daher immer nur auf die Füllkraft und das Füllgewicht des Produkts. Gänsedaunen mit einem cuin von 800 sind von gleicher Qualität wie Entendaunen mit dem gleichen cuin.

Konstruktionen

Die gesamte Daune in einem Schlafsack oder einer Jacke befindet sich nicht nur an einer Stelle. Wäre dies der Fall, bestünde die Gefahr, dass die Daunen nicht gut verteilt sind, was zu schlecht isolierenden (sprich: kalten) Stellen führen könnte. Aus diesem Grund haben solche Produkte immer eine Mehrkammerkonstruktion. Es kann jedoch unterschieden werden, wie diese Kammern voneinander getrennt sind:

  • Bei der gesteppten Konstruktion wird jeder Raum durch den gesamten Stoff der Jacke hindurch abgesteppt. Diese Art der Konstruktion ist die leichteste und komprimierbarste, aber sie kann entlang der Stepplinien kältere Stellen verursachen. Einige Marken wie Fjällräven gehen mit diesen kalten Stellen um, indem sie zwei Lagen dieser gesteppten Konstruktion übereinander legen, wobei sich die kalten Stellen beider Lagen nicht überlappen.
  • Bei einer so genannten Box-Wall-Konstruktion wird zwischen den einzelnen Kammern eine Trennwand aus Stoff verwendet, d. h. jede Kammer hat die Form eines Kastens. Durch diese Konstruktion können die Daunen besser fallen, was die Wärmeisolierung verbessert, aber der zusätzlich benötigte Stoff erhöht das Gewicht und macht die Jacke auch etwas weniger komprimierbar. Außerdem sind Produkte mit dieser Art von Konstruktion teurer, da ihre Herstellung arbeitsintensiver ist.
gesteppten Konstruktion
Seitenansicht einer gesteppten Konstruktion, wobei die Pfeile auf die Nähte zeigen.
box-wall Konstruktion
Seitenansicht einer box-wall Konstruktio, wobei die Pfeile auf die Trennwände zeigen.

Das Für und Wider von Daunen

Wir haben schon viel über Daunen gesprochen, aber warum verwenden wir eigentlich Daunen? Einfach gesagt, was sind die wichtigsten Vorteile von Daunen?

Vorteile

Daunen haben von allen zu verwendenden Füllmaterialien das beste Wärme-Gewichts-Verhältnis. Pro Gramm kann sie daher mehr Wärme bieten als andere Füllmaterialien wie Polyester oder Wolle. Daunen sind außerdem sehr komprimierbar. Das heißt, dass ein Daunenschlafsack mit genau der gleichen Isolierleistung wie ein Synthetikschlafsack auf ein viel kleineres Packmaß komprimiert werden kann als ein Synthetikschlafsack. Es ist übrigens nicht empfehlenswert, Daunen in dieser komprimierten Form über einen längeren Zeitraum zu lagern. Daunen haben auch einen ausgezeichneten Ruf, wenn es um den Komfort geht. Sie fühlen sich angenehm und weich an.

Nachteile

Daunen haben leider eine Achillesferse. Wenn Daunen Feuchtigkeit ausgesetzt sind, neigen sie dazu, Wasser aufzunehmen. Die Wärmedämmung verschlechtert sich dann sehr schnell. Inzwischen gibt es jedoch allerlei Innovationen auf dem Markt, die versuchen, dieses Problem in den Griff zu bekommen. So ist der Oberstoff von Daunenjacken oft mit DWR beschichtet, so dass ein leichter, kurzer Schauer kein Problem darstellt. Übrigens kann auch die Daune selbst eine DWR-Behandlung erhalten haben. Es gibt auch Daunenjacken auf dem Markt, bei denen die Daunen in den Bereichen, die eher nass werden können, wie Kapuze und Ärmel, durch synthetische Füllung ersetzt werden. All diese Methoden können das Problem der Daunenfeuchtigkeit jedoch nur bis zu einem gewissen Grad lösen.

komprimierbar Daunen
Daunen sind sehr komprimierbar

Im Falle der Daunenjacke ist eine wasserdichte Außenschicht die beste Lösung, um vollständig vor Niederschlägen geschützt zu sein. Dies kann sehr gut mit dem 3-Lagen-System erreicht werden, aber eine gefütterte Jacke, bei der die Daunenfüllung durch ein 2-Lagen-Laminat geschützt ist, ist auch eine gute Option.

Ethische Fragen

Die Verwendung von Daunen ist ein Thema, das für einige Aufregung sorgen kann. Es beginnt mit der Vorstellung, dass Daunen immer vom Vogel "geerntet" werden sollten, nachdem er für den Verzehr geschlachtet oder gesammelt wurde, nachdem die Daunen natürlich gefallen sind. Lebendrupf (das ist genau das, wonach es klingt) ist eine sehr grausame Praxis, gegen die viele Unternehmen aktiv vorgehen. Es ist jedoch eine Tatsache, dass es den Lebendrupf immer noch gibt, da die Daunen der Gänse oder Enten dann mehrmals geerntet werden können. Die Überwachung hat sich zwar deutlich verbessert, ist aber noch lange nicht perfekt.

Daunen, die als Nebenprodukt bei der Nahrungsmittelproduktion anfallen, sind ebenfalls nicht unbedingt ethisch vertretbar. In mehreren europäischen Ländern ist zum Beispiel die Zwangsfütterung von Gänsen immer noch erlaubt. Es ist also noch ein langer Weg zu gehen. Glücklicherweise gibt es inzwischen Möglichkeiten, die es den Verbrauchern erlauben, Daunen zu wählen, die nicht von Tierhaltern stammen, die grausame Praktiken wie Lebendrupf und Zwangsfütterung anwenden. Daunen mit dem Responsible Down Standard Siegel (RDS) sind immer eine sichere Wahl. Viele Marken haben auch eigene Siegel, die den Verbrauchern garantieren, dass die von ihnen verwendeten Daunen aus ethisch verantwortungsvollen Quellen stammen.

Recycelte Daunen

RDS-zertifizierte Daunen sind also eine ethisch verantwortungsvolle Wahl, aber sie lösen das Problem des Missbrauchs in der Welt der Daunen nicht vollständig. Das liegt daran, dass nur eine begrenzte Menge an verantwortungsvollen Daunen auf dem Markt verfügbar ist. Schließlich sind Daunen überwiegend ein Nebenprodukt der Lebensmittelproduktion und somit auch völlig abhängig von der Größe dieser Industrie. Mit anderen Worten: Wenn die Nachfrage nach Daunen das Angebot an Restprodukten übersteigt, steigt die Nachfrage nach "unverantwortlichen Daunen" (irgendwo auf der Welt). Es werden vielleicht nicht die Marken von Twinseasons sein, die diese Daunen verwenden werden, aber Daunenmarken mit einer anderen Strategie könnten sich dann gezwungen sehen, sie zu verwenden.

Wenn Sie sich für recycelte Daunen entscheiden, können Sie in gewisser Weise auf dieses Problem zwischen Angebot und Nachfrage reagieren. Recycelte Daunen werden durch das Sammeln gebrauchter Daunenprodukte gewonnen. Diese werden gründlich gereinigt, von Staub und Verunreinigungen befreit und können dann als Füllmaterial für Jacken und Schlafsäcke wiederverwendet werden. Übrigens ist die Herkunft der Originaldaunen nicht immer garantiert RDS-zertifiziert.

recycelte Daunen
Patagonia verwendet unter anderem recycelte Daunen

Aufrechterhaltung der Daunen

Daunen sind kein billiges Material. Wenn Sie ein Daunenprodukt besitzen, ist es ratsam, es mit Sorgfalt zu behandeln. Wie kann man das am besten tun? Erstens sollten Sie Daunen möglichst unkomprimiert (nicht komprimiert) aufbewahren. Viele Daunenschlafsäcke werden mit zwei Aufbewahrungsmöglichkeiten geliefert: einem kleinen Aufbewahrungsbeutel für die Aufbewahrung des Schlafsacks im Rucksack während der Wanderung und einem größeren Aufbewahrungsbeutel für die Aufbewahrung des Schlafsacks zu Hause im Schrank. Letzterer nimmt zwar mehr Platz in Anspruch, aber wenn die Daunen über einen längeren Zeitraum komprimiert in einem kleinen Aufbewahrungsbeutel gelagert werden, kann sich die Füllkraft der Daunen erheblich verringern.

Eine ordnungsgemäße Reinigung kann die Lebensdauer Ihres Daunenprodukts verlängern. Schmutz und Öle von Ihrem Körper können schließlich in die Daunen eindringen und dazu führen, dass sie ihre Füllung verlieren. Bei Schlafsäcken ist eine Schlafsackeinlage (Laken) eine gute Möglichkeit, dies zu verhindern. Diese Einlagen sind nicht nur bequem, sondern bilden auch eine dünne Barriere zwischen Ihnen und Ihrem Schlafsack und halten ihn sauber und ölfrei. Wenn Sie Ihren Schlafsack oder Ihre Daunenjacke waschen wollen/müssen, achten Sie genau auf die Waschanleitung. Die Hersteller geben in der Regel genau an, welche (Art von) Waschmittel für diesen Zweck am besten geeignet sind.

Wir hoffen, dass wir Ihnen in diesem Blog erklären konnten, was Daunen sind und welche Eigenschaften sie haben. Möchten Sie mehr über die Leistung von Daunen im Vergleich zu anderen Isoliermaterialien erfahren? Lesen Sie unseren Blog, in dem wir Daunen mit synthetischen Materialien und Wolle vergleichen. Natürlich können Sie sich auch uns kontaktieren um alle Ihre Fragen zu stellen.

Warenkorb

Filter löschen

Filter

Stornieren
Bestätigen